Magisches Monbachtal
Inhalt

 

  • Motiv erkennen
  • Licht erkennen 
  • Komposition (Perspektive, Motivauswahl, Bildausschnitt, Kamerastandpunkt, Kontraste, Linienführung und Räumlichkeit) 
  • Licht und Lichtwirkung in der Landschaft
  • Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen
  • Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit, Fokussieren
  • kreative Möglichkeiten und die Verwendung von Stativ und Filtern und Langzeitbelichtungen
  • Kurze Bildbesprechung am Abschluss mit Einführung in die Möglichkeiten und das Potential von RAW-Dateien
Ablauf

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Parkplatz Monbachtal bei Bad-Liebenzell. Von dort laufen wir ca. 1 km die Monbachschlucht hoch (leichter Wanderweg, ca. 3,5 km Länge, an einigen Stellen muss der Monbach über Steine überquert werden) und suchen nach schönen Fotomotiven. Und glauben Sie uns: Man muss in der Monbachschlucht wahrlich nicht lange nach schönen Motiven suchen!

 

Wir haben Zeit und Platz und können uns in Ruhe ausbreiten und fotografieren.
Dabei werden wir entlang der Monbachschlucht immer wieder den Standort wechseln bis hin zum kleinen Wasserfall am oberen Ende der Schlucht, der aus verschiedenen Perspektiven immer wieder ein tolles Fotomotiv darstellt. Wir werden dabei verschiedene Aspekte der Bildgestaltung durchsprechen. Hier werden wir uns auch dem Thema „Einsatz von Filtern (Pol- und Graufilter) bei der Wasserfotografie“ widmen. Die Workshopleiter stehen den ganzen Tag über mit Rat und Tat zur Seite. Für den Monbach bieten sich generell Gummistiefel oder eine kleine Wathose an, denn es besteht die Möglichkeit, direkt vom Flussbett aus tolle Fotos zu schießen.

Zur Mittagszeit werden wir in der Monbachschlucht eine Vesperpause einlegen.
Dort besteht auch die erste Gelegenheit einer kurzen Bildbesprechung. 

Nachdem wir den kleinen Wasserfall hinter uns gelassen haben, können wir uns auf dem Weg zurück schluchtabwärts noch ausführlich ein paar Details im Monbach ansehen und fotografieren. Auch bzgl. der Details ist die Fülle möglicher Motive in der Monbachschlucht überragend. Man könnte sich Tage und Wochen hier zum Fotografieren aufhalten.

Wieder am unteren Ende der Monbachschlucht angekommen, werden wir die Ergebnisse im Café Monbachtal besprechen und den Workshop gegen 16.00 Uhr dort ausklingen lassen. Falls Sie Fragen zur Bildbearbeitung in Adobe Lightroom und/oder Photoshop haben, oder Ihre am Vormittag geschossenen Fotos bearbeiten möchten, ist es sinnvoll, einen eigenen Laptop mitzubringen. Die Workshopleiter werden die genannten Bildbearbeitungsprogramme aber in jedem Fall zu Demonstrationszwecken dabei haben.

Fotokurs buchen
139 €
Wähle Ort und Datum
Wähle Ort und Datum
Anzahl
Service im Kurs
Wir fotografieren von Anfang an. Die Praxis steht dabei im Vordergrund. Anhand spannender Experimente probieren wir neues aus. Theorie vermitteln wir anhand konkreter Beispiele. So macht das lernen Spaß.
In kleinen Gruppen zum Lernerfolg!
Für diesen Outdoor Fotokurs treffen wir uns direkt vor Ort. Bitte beachte die Hinweise zum Treffpunkt!